Am 22.04.2025 kam es in den frühen Morgenstunden zu einem Brandeinsatz auf einem Betriebsgelände in Fohnsdorf. Die Feuerwehren Fohnsdorf, Hetzendorf, Rattenberg, Zeltweg-Stadt sowie die Betriebsfeuerwehr Stahl Judenburg, das Rote Kreuz und die Polizei rückten zum Einsatz aus.
Gegen 03:10 Uhr brach im Bereich der Außenfassade eines Betriebsgebäudes bzw. in einem abgestellten PKW aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus. Dank des raschen Vorgehens unter schwerem Atemschutz sowie dem Einsatz mehrerer Strahlrohre konnte das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht werden, berichtet Einsatzleiter HBI Leo Temnitzer von der Feuerwehr Fohnsdorf.
Zur Unterstützung der Einsatzleitung sowie zur Lageerkundung aus der Luft kam die Drohne des Einsatzleitfahrzeugs der FF Zeltweg-Stadt zum Einsatz. Diese diente zudem der Ausleuchtung der Einsatzstelle und dem Aufspüren möglicher Glutnester. Die Nachversorgung mit Atemluftflaschen übernahm der Atemschutzstützpunkt der BTF Stahl Judenburg.
Nach Abschluss der Löscharbeiten öffneten die Einsatzkräfte abschnittsweise die Fassade, um versteckte Glutnester auszuschließen.
Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Feuers auf die angrenzende Lagerhalle verhindert und somit ein deutlich größerer Schaden vermieden werden.
Nach rund drei Stunden war der Einsatz für die 55 Feuerwehrmitglieder, das Rote Kreuz und die Polizei beendet.
Unsere Schule wurde im Rahmen der Feier „25 Jahre ÖKOLOG“ erneut für ihr besonderes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die Zertifizierung unterstreicht unseren langjährigen Einsatz für Umweltbewusstsein, Ressourcenschonung und ein respektvolles Miteinander.
Ein Höhepunkt des Schuljahres 2024/25 war der Umwelttag am 24. Juni 2025. Dabei gestalteten die SchülerInnen das Außengelände kreativ neu: Außenwände wurden mit farbenfrohen Umweltmotiven bemalt, alte Holzbänke im Sinne des Upcyclings renoviert und neue Obststräucher wie Brombeeren und Himbeeren gepflanzt. Das sichtbare Umweltzeichen an der Wand erinnert nun dauerhaft an unser Engagement.
Begleitende Workshops zu Mülltrennung, Abfallvermeidung und nachhaltigem Wirtschaften stärkten das Bewusstsein der SchülerInnen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.
Wir freuen uns über die erneute ÖKOLOG-Zertifizierung und danken allen Beteiligten, die unsere Schule Schritt für Schritt nachhaltiger und lebenswerter machen.