Login
Logo Regionaljournal
Stadtfeuerwehr Murau - Facebook: Murau: Feuerwehr statt Feuerwerk

Murau: Feuerwehr statt Feuerwerk

Auch die Stadtfeuerwehr Murau steht im kommenden Jahr vor finanziellen Herausforderungen. Die Anschaffung eines BLF-C als Ersatzfahrzeug für unser KLF und auch eine Neuanschaffung eines MTFs, welches u.a. wichtige Dienste für unsere #Feuerwehrjugend leistet, sind unumgänglich.

Somit ein nachhaltiger Gedanke zu Silvester:#Feuerwehr statt Feuerwerk. Freuen würden wir uns über Ihre Spende auf unser Konto:

Freiw. Feuerwehr Murau

AT23 2081 5166 0000 1990

STSPAT2GXXX

Und/oder über einen Besuch beim Feuerwehrball 2023.

Mit "Feuerwehr statt Feuerwerk" soll auch beim diesjährigen Jahreswechsel wieder ein starkes Zeichen der Wertschätzung für den großen ehrenamtlichen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren gesetzt werden! Zusätzlich soll mit dem Verzicht von Feuerwerken zu Silvester neben der Schonung von Tier- und Umwelt auch die Belastung der Ambulanzen vermindert werden.

Neben der finanziellen Unterstützung von Gemeinden und Ländern sind die Eigenmittel eine wichtige Säule bei der Finanzierung der Freiwilligen Feuerwehren in Österreich! Unsere Feuerwehren sind aktuelle auch in vielen Bereichen von der starken Teuerung betroffen.

Daher auf Feuerwerke oder zumindest einen Teil der "gewohnten" Ausgaben für Feuerwerke verzichten und diese an die Freiwillige Feuerwehr im eigenen Ort spenden! Dieses Geld wird für den Erhalt und den Ankauf von Ausrüstung, (Einsatz-)Bekleidung, Fahrzeugen und Material verwendet und fördert somit die Sicherheit in der eigenen Gemeinde. Spenden an die Freiwillige Feuerwehr sind in Österreich steuerlich absetzbar.

538x
gesehen

0x
geteilt

HLW-Fohnsdorf - Schule erneut mit ÖKOLOG-Zertifizierung ausgezeichnet

Unsere Schule wurde im Rahmen der Feier „25 Jahre ÖKOLOG“ erneut für ihr besonderes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die Zertifizierung unterstreicht unseren langjährigen Einsatz für Umweltbewusstsein, Ressourcenschonung und ein respektvolles Miteinander.

Ein Höhepunkt des Schuljahres 2024/25 war der Umwelttag am 24. Juni 2025. Dabei gestalteten die SchülerInnen das Außengelände kreativ neu: Außenwände wurden mit farbenfrohen Umweltmotiven bemalt, alte Holzbänke im Sinne des Upcyclings renoviert und neue Obststräucher wie Brombeeren und Himbeeren gepflanzt. Das sichtbare Umweltzeichen an der Wand erinnert nun dauerhaft an unser Engagement.

Begleitende Workshops zu Mülltrennung, Abfallvermeidung und nachhaltigem Wirtschaften stärkten das Bewusstsein der SchülerInnen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.

Wir freuen uns über die erneute ÖKOLOG-Zertifizierung und danken allen Beteiligten, die unsere Schule Schritt für Schritt nachhaltiger und lebenswerter machen.

64x
gesehen

0x
geteilt