Die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt wurde am Freitag binnen 9 Stunden zu gleich drei Brandmeldeanlagenalarmen gerufen.
In den Vormittagsstunden löste die automatische Brandmeldeanlage in einem Wohnhaus in der Bessemerstraße aus. Grund hierfür war ein technischer Defekt eines Melders.
Nur wenige Stunden später kam es zur erneuten Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage in einem Wohnhaus in der Walzwerkgasse. Hierbei konnte bei der Erkundung des Einsatzleiters samt Atemschutztrupp angebranntes Kochgut als Ursache vorgefunden werden. Die betroffenen Räumlichkeiten wurden quergelüftet.
In den Abendstunden wurde man noch zu einem Brandmeldeanlagenalarm in die Alpinestraße gerufen. Vor Ort kam es aufgrund von Reinigungsarbeiten zu einem Täuschungsalarm. Nach einer Erkundung des Einsatzleiters konnte auch diesem Einsatz rasch Entwarnung gegeben werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt stand bei den Einsätzen jeweils mit zwei Fahrzeugen sowie rund 10 Mann im Einsatz.
Unsere Schule wurde im Rahmen der Feier „25 Jahre ÖKOLOG“ erneut für ihr besonderes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die Zertifizierung unterstreicht unseren langjährigen Einsatz für Umweltbewusstsein, Ressourcenschonung und ein respektvolles Miteinander.
Ein Höhepunkt des Schuljahres 2024/25 war der Umwelttag am 24. Juni 2025. Dabei gestalteten die SchülerInnen das Außengelände kreativ neu: Außenwände wurden mit farbenfrohen Umweltmotiven bemalt, alte Holzbänke im Sinne des Upcyclings renoviert und neue Obststräucher wie Brombeeren und Himbeeren gepflanzt. Das sichtbare Umweltzeichen an der Wand erinnert nun dauerhaft an unser Engagement.
Begleitende Workshops zu Mülltrennung, Abfallvermeidung und nachhaltigem Wirtschaften stärkten das Bewusstsein der SchülerInnen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.
Wir freuen uns über die erneute ÖKOLOG-Zertifizierung und danken allen Beteiligten, die unsere Schule Schritt für Schritt nachhaltiger und lebenswerter machen.