Login
Logo Regionaljournal
TUS Spielberg Sektion Karate - Facebook: Toller Saisonauftakt mit Kata Titel bei den Steirischen Landesmeisterschaften

Toller Saisonauftakt mit Kata Titel bei den Steirischen Landesmeisterschaften

„Wir sind sehr mit den Leistungen unserer Nachwuchs Karateka zufrieden, zudem manche Entscheidungen sehr knapp waren und ein weiterer Titel bei den Kumite bewerben (Zweikampf), in greifbarer Nähe war!“, berichten die beiden Betreuer Stiegmaier Peter und Sterlinger Roland von den Steirischen Meisterschaften in Fürstenfeld.

Wirklich erfreulich ist der Erfolg im Kata Bewerb (Stilisierter Kampf) der Klasse U16, wo Emilia Sterlinger Gold mit nach Hause nehmen kann! Ihre Vereinskollegin Lisa Schiman darf sich hier über den Vizemeistertitel freuen, und das bei ihrer ersten Landesmeisterschaft.

Hier die weiteren, guten Erfolge:

Max Schmutzenhofer erkämpft bei seinem Debüt in der Klasse Kumite U16 den 2. Platz! In der Klasse Kumite U18 teilen sich Dorfner Niklas und Matthias Zenz-Draxler den guten 3. Platz. Sie mussten sich nur in der Vorrunde den späteren Finalisten geschlagen geben. Sehr souverän verkaufte sich unser Vorzeigesportler Holger Seitner, der jeweils in den Kategorien Kumite U21 und Kumite allg. Klasse bis 84kg Silber erkämpfte. In der allgemeinen Klasse blieb ihm leider ganz knapp der Titel verwehrt. Zu guter Letzt freuen wir uns über die weitere Debütantin Mira Bärnthaler, die leider den Kampf um Platz 3 verloren hat.

Wie solche Erfolge möglich sind?

Durch eine jahrelange, konsequent, hochwertige Grundausbildung mit Spaß und Freude an der Bewegung kombiniert mit der Faszination des Kampfsports Karate! Großer Dank gilt hier unserer Kindertrainerin Susanne Tychi und ihrem Team mit Sebastian Reiter und unserer Kata Trainerin Julia Engel.

Neugierig geworden?

Dann besuche uns auf Insta, FB oder direkt auf unserer HP www.karate-spielberg.com

855x
gesehen

4x
geteilt

HLW-Fohnsdorf - Schule erneut mit ÖKOLOG-Zertifizierung ausgezeichnet

Unsere Schule wurde im Rahmen der Feier „25 Jahre ÖKOLOG“ erneut für ihr besonderes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die Zertifizierung unterstreicht unseren langjährigen Einsatz für Umweltbewusstsein, Ressourcenschonung und ein respektvolles Miteinander.

Ein Höhepunkt des Schuljahres 2024/25 war der Umwelttag am 24. Juni 2025. Dabei gestalteten die SchülerInnen das Außengelände kreativ neu: Außenwände wurden mit farbenfrohen Umweltmotiven bemalt, alte Holzbänke im Sinne des Upcyclings renoviert und neue Obststräucher wie Brombeeren und Himbeeren gepflanzt. Das sichtbare Umweltzeichen an der Wand erinnert nun dauerhaft an unser Engagement.

Begleitende Workshops zu Mülltrennung, Abfallvermeidung und nachhaltigem Wirtschaften stärkten das Bewusstsein der SchülerInnen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.

Wir freuen uns über die erneute ÖKOLOG-Zertifizierung und danken allen Beteiligten, die unsere Schule Schritt für Schritt nachhaltiger und lebenswerter machen.

12x
gesehen

0x
geteilt